Projekte & Veranstaltungen

Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch - Abitur 2022

96 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Dienstag, 05 Juli 2022 den Erhalt ihrer allgemeinen Hochschulreife in der Festhalle Leutkirch.

65 Abiturientinnen und 31 Abiturienten der sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Profile sowie der technischen Profile Gestaltungs- und Medientechnik, Mechatronik und Informationstechnik erhielten in festlichem Rahmen am 05. Juli 2022 ihre Abiturzeugnisse feierlich überreicht.
Die drei Besten waren Sarah Burger mit 1.0, Alexandra Müller mit 1.1 und Luisa Hermann mit 1.2.

Absolventinnen und Absolventen des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums:

Klasse SG13A: Leonie Baldauf, Daniela Benzinger, Pauline Bummele, Nicole Czirbus, Felicia Dreher, Sina Fässler, Nele Fetsch, Susanne Franke, Anna Gebhardt, Naomi Götz, Michelle Phyllis Haseitl, Luisa Hermann, Marvin Hertweck, Nikola Holz, Selena Kohler, Thea Maria Krug, Chantal Piersciecki, Sarah Thebs

Klasse SG13B: Antonia Ehrmann, Sofie Amanda Geser, Sophia Härle, Jara Herbst, Emma Heuser, Isabeau Hüther, Lennard Hutter, Bianca Jahn, Ellen John, Nadine Klaiber, Lena Kling, Hanna Krauß, Alisha Lengsfeld, Amelie Mayer, Amber Anna Miller, Alexandra Müller, Melike Öz, Verena Schwarz, Yassin Ziller

Klasse SG13C: Laura Baldauf, Emma Fetscher, Adelina Mayer, Aileen Michalski, Florend Murati, Richard Richter, Silvia Sauter, Elena Sauter, Christina Schirmer, Laura Schmid, Anika Schön, Leonie Schuwerk, Julian Simion, Amelie Strasser, Vivien Ulman, Marvin Widler, Denis Widler, Hanna Zimmermann

Preis: Alexandra Müller, Luisa Hermann, Ellen John, Felicia Dreher, Adelina Mayer, Elena Sauter, Laura Schmid, Nadine Klaiber, Hannah Kraus

Lob: Thea Maria Krug, Christina Schirmer, Isabeau Hüther, Leonie Baldauf, Amelie Mayer

 

Absolventinnen und Absolventen des Technischen Gymnasiums mit den Profilen Gestaltungs- und Medientechnik, Informatik und Mechatronik:

TGG13: Charlotte Barensteiner, Ramona Buffler, Emilia Heilig, Rosa Herzner, Vanessa Huber, Nina Köcheler, Maxim Lang, Davide Moreira, Sina Prestel, Valdrit Preteni, Alina Röck, Franziska Sauter, Sarah Schneider, Kién Schwingeler, Johanna Veser, Amy Weigelt, Marie-Luise Zugmaier

TGI13: Mahmut Aktas, Maxima Baumgärtner, Nikolas Bodenmüller, Sarah Burger, Giorgio Mario Dodaro, Johanna Ertel, Jamie Fisher, Aischa Carla Gegenbauer, Thomas Hädicke, Dennis Hanrieder, Luca Hiemer, Jadranko Jurkovic, Konstantin Matern, Samantha Modrey, Lisa Johanna Rauh

TGM13: Jorden Bachmann, Tim Bodenmüller, Konstantin Exler, Donat Gavazi, Leonas Pfeiffer, Julian Reisacher, Daniil Sergeev, Ismael Karim Weiß, Noah Wennheller, Moana Wiest

Preis: Sarah Burger, Johanna Frida Ertel, Thomas Hädicke, Johanna Veser, Rosa Herzner, Tim Bodenmüller, Lisa Johanna Rauh, Sina Prestel, Jamie Fisher

Lob: Nikolas Bodenmüller, Sarah Schneider, Donat Gavazi, Nina Köcheler, Maxima Baumgärtner, Charlotte Barensteiner

 

Sonderpreise:

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG-Preis) 2022: Thomas Hädicke

Keramos GMBH Industrie-Förderpreis 2022: Sarah Burger

Heidehof Stiftung Abiturpreis Pädagogik & Psychologie 2022: Müller Alexandra

Landeszentrale Politische Bildung (GGK) Abiturpreis 2022: Thomas Hädicke

Förderverein GSS Sozialpreis 2022: Thomas Hädicke

54 Schülerinnen und Schüler machen Abschluss im Bereich Metall und Bau

54 Schülerinnen und Schüler aus den gewerblichen Berufen Metall und Bau haben jüngst ihren Abschluss an der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch gemacht. Dabei wurden in mehrtägigen Prüfungen neben den fachtheoretischen Fähigkeiten auch die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde abgeprüft. Nach Bestehen der praktischen Prüfungen haben die Schüler nach drei Jahren Ausbildung ihr Ziel der abgeschlossenen Berufsausbildung erreicht und erhalten ihren Gesellenbrief. Die Geschwister-Scholl-Schule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Bestehen und wünscht ihnen viel Erfolg für ihre private und berufliche Zukunft.

Mal was anderes...

... haben Schülerinnen und Lehrerinnen der 1 BKSP der Fachschule für Sozialpädagogik am 10. Mai 22 im Rahmen der „Inklusionstage Ravensburg“ erlebt.

Gemeinsam mit Beschäftigten und Fachkräften der Leutkircher Werkstatt der Stiftung Liebenau (Liebenau Teilhabe) hatten 11 Schülerinnen und ihre Lehrerinnen Nina Edelbruck und Petra Schick Holzstelen kunterbunt gestaltet.

Bei schönstem Sonnenschein konnte die Aktion im Garten der Werkstatt stattfinden, wo es nach einer herzlichen Begrüßung durch Isabella Burgey-Meinel, der Bereichsleitung Arbeit und Bildung der Liebenau Teilhabe, und einer kurzen Einführung durch Kunsttherapeutin Svenja Grund direkt tatkräftig ans Werk ging.

In kleinen Arbeitsteams wurde kreativ und konzentriert gestaltet, aber auch viel erzählt und gelacht. Bald war nichts mehr davon zu spüren, dass hier Menschen zusammenkamen, die sich in ihrem Alltag nur selten begegnen. In den Arbeitspausen wurde von der Werkstatt mit selbstgebackenen Waffeln für eine leckere Stärkung gesorgt und es wurden viele angeregte Gespräche geführt.

Dieses Erleben eines selbstverständlichen Miteinanders, das im Unterricht der angehenden Erzieherinnen ja vor allem theoretisch betrachtet wird, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.

Da die Schülerinnen ihre Praktika überwiegend in Kindertageseinrichtungen absolvieren, war es für sie außerdem ein spannender Einblick in einen anderen Arbeitsbereich, den sie gerne ein weiteres Mal erleben wollen. Auch die Beschäftigten und Fachkräfte der Werkstatt freuen sich auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten.

Die entstandenen Werke werden auch eine Zeit lang bei uns an der GSS zu bewundern sein.

(Nina Edelbruck)

Pädagogik wird Raum

Bei einer Projektarbeit der Klasse 3 BKSP 2 galt es folgenden Auftrag zu erfüllen: in einem vorgegebenen Außengrundriss eines Kindergartens im Maßstab 1:50 sollte die Innenarchitektur für 50 Kinder und ihre Erzieher*innen geplant werden. Dabei mussten die zwei Gruppen der Klasse sowohl die gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigen als auch ein ansprechendes Raumprogramm erarbeiten. Anforderungen der Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplanes wie beispielsweise „Körper“, „Sinne“ oder „Denken sollten ebenfalls in die Planung der Räume eingehen. Denn „Architektur und Pädagogik gehören zusammen!“, so Dr. Hartmut Neuschwander, Klassenlehrer der 3BKSP2 (PIA). Zusatzaufgabe war, eines der Zimmer als dreidimensionales Modell zu bauen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: es sind vorbildliche, aber zugleich auch realistische Vorschläge entstanden, die sich vor bestehenden Einrichtungen nicht zu verstecken brauchen.

Präventionstheater zum Thema "Chancen und Gefahren des Internets"

Für sechs Klassen der Berufsfachschule für Berufsvorbereitung kam das Stuttgarter Mitmachtheater "Wilde Bühne" an die Schule. Die Aufführung wurde unterstützt vom Förderverein der Schule und finanziert über "Demokratie leben" des Landkreises Ravensburg.

In der zum Theatersaal umfunktionierten Aula, kam mit „Helden im Netz“ ein Theaterstück zur Aufführung, in dem es um die Gefahren und das Suchtpotential des Internets ging. Der Protagonist des Stückes, Max, ist ein ganz normaler Jugendlicher. Natürlich spielt er manchmal Computerspiele, aber er macht auch Sport und ist Mitglied in einer Band. Als seine Freundin mit ihm Schluss macht, flüchtet er sich in die digitale Welt. Schritt für Schritt isoliert sich Max von seinen Freunden und seiner Familie und gleitet in die Computersucht ab. Am Ende steht er ganz alleine da. Aus einem normalen Jugendlichen ist ein Suchtkranker geworden.

Die Schauspieler der "Wilden Bühne", einem Verein ehemaliger Suchtbetroffener, setzen in ihren Theateraufführungen das Thema Sucht und Abhängigkeit durch ihre persönlichen Erfahrungen authentisch in Szene. Sie bringen im weitesten Sinne ihr eigenes Lebensschicksal auf die Bühne. In den Workshops, an denen die Schüler im Anschluss an das Theaterstück teilnahmen, teilten die Mitglieder des Vereins jedoch auch ihren schwierigen Weg aus der Sucht und wollten so zur kritischen Diskussion über Medienkonsum anregen und zur Suchtprävention beitragen. Diesen Teil fand eine der teilnehmenden Schülerinnen „voll cool, weil es eine andere Perspektive ist. Das hat mehr gebracht, als wenn Lehrer einen Vortrag halten. Es war richtig spannend zu hören, wie sie sich selbst wiedergefunden haben.“

 

Juniorenfirma verkauft nachhaltige Snacks im Fair-o-mat

Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik fanden sich im letzten Schuljahr im Wahlpflichtfach „Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Juniorenfirma“ zusammen, um in einem Projekt eine nachhaltige Möglichkeit zu erarbeiten, dass Schüler und Lehrer an der GSS die Möglichkeit bekommen, fair und nachhaltig produzierte Snacks zu kaufen. Nach ausgiebiger Recherche entschieden die Schülerinnen und Lehrerinnen, dass die nachhaltigste Möglichkeit ein fair-o-mat ist. Dieser wird ressourcenschonend aus einem gebrauchten Automaten auf die Bedürfnisse der Käufer umgebaut. Er funktioniert rein mechanisch und benötigt keinen Strom. Mit der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben fanden sie große Resonanz für dieses nachhaltige Projekt und damit einen Sponsor, der umgehend die Finanzierung von 4000 Euro zusagte. Die Schülerinnen und ihre betreuenden Lehrerinnen Gabi Geiger und Judith Brand-Kocher haben sich verpflichtet, ausschließlich fair produzierte Lebensmittel im Automaten zu verkaufen. Der Automat konnte vom Team mit Unterstützung von Hausmeister Reinhard Steinle und dem Kollegen Anton Netzer aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Die Produkte aus dem fair-o-mat werden von der Schulgemeinschaft sehr gut angenommen. Alle Beteiligten freuen sich und sind stolz, dass das Projekt während des Lock-Downs durch viel Engagement der vier Schülerinnen zum Erfolg geführt hat. Zur Übergabe und Inbetriebnahme des Fair-o-mats war stellvertretend Stiftungsvorstand Joachim Krimmer von der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Fr. Schädle von der Volksbank Allgäu-Oberschwaben anwesend. "Wir unterstützen dieses sinnvolle Projekt sehr gerne, da es neben den reinen Bildungsthemen zusätzlich Werte wie nachhaltiges Handeln und Verantwortung vermittelt“, sagte J. Krimmer. Dank der großzügigen Spende kann der Betrieb von Schülern der nachfolgenden Klassen im Wahlpflichtfach „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ weitergeführt und als Juniorenfirma betrieben werden.
Beteiligte Schülerinnen: Amelie Gerster, Julia Heine, Nadine Ochs, Maria Oecknick
hintere Reihe v.l.n.r.: Berthold Miller, Gabriele Geiger, Judith Brand-Kocher, Heinz Brünz (Schulleiter GSS), Joachim Krimmer (Stiftungsvorstand VBAO)

Pflegeschüler besuchen das Schwäbische Bauernhofmuseum

Im Rahmen des Unterrichtes an der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch besuchten die Schüler des ersten Ausbildungsjahres der generalistischen Pflegeausbildung das Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

Die Auszubildenden begaben sich auf eine Reise in die frühere Lebenswelt der Menschen im Allgäu. Bauernhöfe, Werkstätten, Stallungen, Gärten und Felder erlaubten einen Blick in die Vergangenheit. Da viele der Schüler in Senioreneinrichtungen tätig sind, war es besonders spannend, unter fachkundiger Führung einen Eindruck von der Lebenswelt „ihrer“ Bewohner zu bekommen. Viele Geschichten und Anekdoten machten die Führung sehr kurzweilig.

Am Ende des Tages wartete noch eine Überraschung auf die Auszubildenden: sie sollten eigene Butter herstellen. Nach anfänglicher Skepsis hatten alle viel Spaß, besonders als es daran ging, die eigene Butter mit einem Stück frischem Bauernbrot zu probieren. Durch das herrliche Wetter wurde der gelungene Tag abgerundet.

Weihnachtstruckeraktion - Weihnachtspakete für Kinder

Alljährlich werden Anfang Dezember im SMV Raum von verschiedenen Klassen und Lehrern Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Albanien, Bosnien, Bulgarien, der Ukraine und Rumänien gesammelt.

Ein Teil der Geldspenden wurde dieses Jahr auch an die Hochwasseropfer in Deutschland verteilt.

Eine Woche lang haben die verantwortlichen Schüler der Weihnachtstruckeraktion darunter Leoni Ruppel, David Dentler, Nicole Czirbus, Kai Rebstock, Aaron Biebel, Maurice Baumann, Florian Rau, Hilal Pinar und Luis Kistler sich bemüht, dass alle Pakete vollständig abgegeben und gesammelt werden konnten.

Am Ende waren es knapp 40 Pakete, die die GSS Leutkirch verlassen haben, was wiederum zu strahlenden Gesichtern aller Beteiligten führte.

 

 

(Text: Stefanie Bodenmüller)

Clip Contest 2021

Der diesjährige Clip Contest stand unter dem Motto „Zuversicht“. Im GMT-Unterricht (Gestaltungs- und Medientechnik) der Klasse TGG11 erstellten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Gruppenarbeit verschiedene Video-Clips mit einer Länge von ca. 100 Sekunden. Am 12. November fand die Verleihung in der Festhalle Leutkirch per Livestream statt. Insgesamt wurden 13 Video-Clips eingereicht.

In der Klasse TGG11 gab es 4 Preise:

Preis für Spezialeffekte – Daniel Przeliorz
Preis für Vielfalt – Franziska Nohr, Luis Jaax und Noah Dennig
Preis für Kreativität – Johannna Bubek und Lilli Kickner
Publikumspreis – Johanna Bubek und Lilli Kickner

 

Schüler leiten Schüler an – praktische Ausbildung mal ganz anders

Die WeiterbildungsteilnehmerInnen der Weiterbildung zur „Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit“ eines Wohnbereiches (FHAPTL) werden im Rahmen der Weiterbildung auch zu Praxisanleiter*innen fortgebildet. Im Zuge des Unterrichtes in Berufs- und Arbeitspädagogik wurde jetzt das Projekt „Schüler leiten Schüler an“ durchgeführt: Der Weiterbildungskurs leitete die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der generalistischen Pflegeausbildung zum Thema „Prophylaxen in der Pflege“ praktisch an. Im Unterricht wurde dieses Projekt inhaltlich und methodisch vorbereitet, indem in Gruppen verschiedene Möglichkeiten der praktischen Anleitung erarbeitet wurden; die Auszubildenden des ersten Lehrjahres wurden parallel dazu zum Thema Prophylaxen von ihren Lehrer*innen unterrichtet.

An einem Vormittag trafen die Klassen schließlich aufeinander. Nun galt es, Thromboseprophylaxestrümpfe anzuziehen, eine atemstimulierende Einreibung zu machen oder das Positionieren eines Menschen im Bett zur Dekubitusprophylaxe zu üben. Auch bei den Themen Kontrakturenprophylaxe und „ein Bewegungsangebot zur Thromboseprophylaxe“ konnten die Auszubildenden ihr theoretisch erlerntes Wissen in praktischen Übungen umsetzen. Die Weiterbildungsteilnehmer*innen zeigten ausgesprochen professionelle Anleitungen auf einem der Klasse zugeschnitten Niveau.

Die Angeleiteten hatten zunächst Bedenken und „Respekt vor den Großen“. Die Bedenken legten sich aber schnell. Sie schätzten den respektvollen Umgang der Anleiter*innen mit ihnen und schon nach kurzer Zeit wurden Fachgespräche über die einzelnen Themen geführt.

Die Weiterbildungsteilnehmer*innen empfanden diese Art von Unterricht als sehr gewinnbringend, hatten sie doch Gelegenheit innerhalb kurzer Zeit zwanzig SchülerInnen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Wissensständen kennenzulernen und anzuleiten.

Auch die Rückmeldungen der Auszubildenden waren rundum positiv: „aufregend, spannend und eine voll coole Sache“ bemerkte eine Schülerin bei der Reflexion - und das trifft es wohl ganz gut.

 

Im nächsten Schuljahr wird es ganz sicher wieder das Projekt „Schüler leiten Schüler an“ geben.

 

(Frank Adem Stucke, im Juli 2021)

 

Arbeit in Kleingruppen

Drehung im Bett

Kontrakturenprophylaxe Hand

Thrombosestrümpfe anziehen

Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch - Abitur 2021

 

99 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Wochenende den Erhalt ihrer allgemeinen Hochschulreife unter Einhaltung aller Hygienevorschriften in der Festhalle Leutkirch.

62 Abiturientinnen und 37 Abiturienten der Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Profile sowie der technischen Profile Gestaltungs- und Medientechnik, Mechatronik und Informationstechnik erhielten in festlichem Rahmen am 16. Juli 2021 Ihre Abiturzeugnisse feierlich überreicht.
Die drei Besten waren Jannik Laumann mit 1.0, Larissa Ziegler mit 1.0 und Christina Mösle mit 1.2.

Alphabetische Reihenfolge der Absolventinnen und Absolventen des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums:

 

SG 13 Schüler*innen: Aichele Lisa, Aygördü Yaren, Baur Julia, Berkmann Elena, Böss Luca-Sarah, Braun Joana, Bufler Emely, Burghart Lena, Chebli Zahraa, Dentler Selina, Deussl Robin, Erata Liyanur Sema, Forster Luisa, Gerwik Jelena, Glowatzki Viola, Goldbach Jennifer, Grimm Michelle, Gropper Jasmin, Hayer Annalena, Hemmerle Leonie, Herkommer Mathilda Marie, Hermann Sarah, Herz Selina, Ivanova Desislava, Kaya Burcu, Kellenberger Lilli, Krug Daniela, Macht Anna, Maierhofer Jakob, Marks Louis, Neudeck Jonas, Poggemann Mathis, Prinz Miriam, Prinz Samuel, Rama Nora, Räth Michael Xaver, Riedle Jolina, Robe Emma Louise, Rock Zacharias, Roth Elisabeth Marie, Ruchte Hanna, Salija Ramon, Scharnagl Nadine, Schneider Lee-Ann, Schönenberger Caleb, Schubart Annalena, Schwarz Nora, Ulrich Melina, Vollmar Antonia Paula, Walter Natalie, Weiler Leonie, Weishäupl Johanna, Weiß Janina, Widler Chiara Marie, Wurster Beatrice, Ziegler Larissa, Zinser Anna

Preis: Larissa Ziegler, Mathilda Marie Herkommer, Leonie Hemmerle, Anna Zinser

Lob: Miriam Prinz, Selina Herz, Emma Louise Robe, Melina Ulrich, Annalena Hayer, Beatrice Wurster

 

Sonderpreise:

Scheffel-Preis 2021: Larissa Ziegler

Heidehofstiftung: Mathilda Herkommer

Bischof-Sproll-Preis 2021: Anna Zinser

Sozialpreis Förderverein Geschwister-Scholl-Schule: Antonia Vollmar, Mathilda Herkommer

 

Alphabetische Reihenfolge der Absolventinnen und Absolventen des Technischen Gymnasiums mit den Profilen Gestaltungs- und Medientechnik, Informatik und Mechatronik:

TG 13 Schüler*innen: Bernard  Anouk, Bitz Ariane, Brandau  Jana, Brinkmann  Simon, Buss  Denis, Conrad  Lukas, Eberle  Anna, Eberle  Laura Sophie, Ekici  Cansu-Tijen, Franzesko  Adrian, Freudenmann  Jana, Grosso  Carlo, Gurski  David, Hilsenbeck  Tobias, Hummel  Maya, Kiebler  Alexander, Knoll  Saphira, König  Julius, Kremer  Elias, Laumann  Jannik, Lerch  Elias, Lerch  Leon, Mack  Luna, Mang  Nicolas, Mayer  Roland, Merk  Tobias, Morlok  Nils, Mösle  Christina, Netzer  Laura, Nowarra  Pascal, Oetting  Eric, Paulus  Hannah, Rapp  Maximilian, Sailer  Marie, Schatz  Chiara Luisa, Schmid  Henriette, Schwärzler  Jessica, Seeger  Eemil-Moritz, Staffe  Miron, Steinbach  Linus, Stohr  Tobias, Weber  Marc, Weilandt  Florian, Wulf  Anne, Würtenberger  Anika

 

Preis: Jannik Laumann, Christina Mösle, Adrian Franzesko, Maya Hummel

Lob: Marie Sailer, Laura Netzer, Saphira Knoll, Anna Eberle, Hannah Paulus, Pascal Nowarra, Leon Lerch, Tobias Stohr und Marc Weber

Sonderpreise:

Ferry Porsche Preis 2021: Jannik Laumann

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG-Preis) 2021: Jannik Laumann

Keramos Förderpreis 2021: Jannik Laumann

Gruppenbild Klasse TGG nach der Zeugnisverleihung

Gruppenbild Klasse TGM und TGI

Gruppenbild SG nach der Zeugnisverleihung

 

Digitaler Geschwister-Scholl-Gedenktag

Der Geschwister-Scholl-Gedenktag fand in Leutkirch in diesem Jahr in digitaler Form statt. Die einführenden Worte des diesjährigen Geschwister-Scholl-Gedenktags beschreiben den großen Willen, diesen besonderen Tag durchzuführen. Und es wird die tiefe Verbundenheit ausgedrückt, welche zu den beiden Namensgebern der Schule, Hans und Sophie Scholl, besteht:

„Obwohl wir dieses Jahr leider nicht wie gewohnt gemeinsam an der Schule diesen so wichtigen Tag verbringen können, ist es für uns in Zeiten sozialer Distanz, die zweifelsohne wichtig für unseren Gesundheitsschutz ist, dennoch wichtig, auf digitalem Wege an zwei mutige Helden der deutschen Geschichte zu erinnern“

Hans und Sophie Scholl wurden am 22. Februar 1943 als Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ von den Nationalsozialisten hingerichtet. Eine Zeit ohne Meinungsfreiheit und Toleranz.

Das Thema Toleranz wurde dieses Jahr besonders betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Lehrerinnen Judith Kosbab und Anja Behr gingen dabei insbesondere der Leitfrage „Wie tolerant ist unsere moderne Welt?“ nach.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nach dem Einführungsvideo die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen zu informieren, welche aus Projekten an der GSS Leutkirch entstanden sind: Ein zentraler Teil war ein geschichtliches Hintergrundwissen zu den Geschwister Scholl und der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Das damalige NS-Regime und die Ausgrenzung der Juden wurden behandelt. Themen wie Toleranz, die sich hieraus ergaben, wurden mit der modernen Welt verknüpft. So entstanden beispielsweise Vergleiche mit „Trumps Null-Toleranz-Politik“. Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen wurde im aktuellen Kontext dargestellt. Interessante Gedankengänge und Diskussionen ergaben sich bei der Rolle sozialer Netzwerke in Verbindung mit Toleranz. Auch die Frage, inwieweit die Bewegung „Black Lives Matter“ auch Auswirkungen in Deutschland zeigt, wurde diskutiert.

Angehende Erzieherinnen sehen, dass sie die aufgearbeiteten Themen direkt betreffen. So stellt beispielsweise Lea aus dem 1BKSP treffend fest: „Toleranz ist ein Hauptbestandteil einer Gruppe oder Gesellschaft, wodurch sie zusammengehalten wird.“ Fabrizio aus derselben Klasse betont die besondere Verbindung der Themen in Bezug auf den sozialen Bereich und die eigene Erzieherausbildung: „Für den Beruf Erzieher ist Toleranz wichtig, da wir mit verschiedenen Charakteren, Kulturen, Menschen und Kindern zu tun haben.“

Zusammenfassend lässt sich zu der sehr gelungenen Veranstaltung sagen, dass die Themen uns alle direkt und indirekt in der heutigen Zeit betreffen. Die Geschwister Scholl sind uns bis heute ein Vorbild für Mut, Zivilcourage und Toleranz.

 

 

Schülerzitate im Rahmen der Veranstaltung

T O L E R A N Z bedeutet für uns, …

 

... keine Vorurteile gegenüber anderen. (Lena R.)

... jeder hat eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Aussehen, das von jedem geduldet und respektiert werden sollte egal in welcher Hinsicht. (Kim)

..., dass jeder/jede so leben darf, wie er/sie möchte. (Beria)

… die Grundlange des Zusammenlebens in der Gesellschaft! (Ramona)

 

Warum ist es wichtig, sich mit dem Thema Toleranz auseinander zu setzen?

  • Man sollte Andere akzeptieren können, auch ihre Meinungen z.B., weil jeder eigene Erfahrungen gemacht hat und jeder anders und individuell ist. (Lisa)
  • Man sollte andere Religionen und Lebensweisen akzeptieren. (Lena O.)
  • Wir benötigen Toleranz für ein friedliches, glückliches und fröhliches Leben. Jeder sollte sich damit auseinandersetzen, um das Anderen und sich selbst zu ermöglichen. (Tabea)
  • Deutschland besteht aus verschiedenen Kulturen und es ist sehr wichtig in unserem Beruf. (Anna)
  • Es gibt viele Menschen, die anders sind als ich. Sie haben zum Beispiel eine andere Religion oder Hautfarbe oder denken anders. Man hat Verständnis dafür, dass andere Menschen anders sind. (Jana)
  • Es ist ein Hauptbestandteil einer Gruppe oder Gesellschaft, wodurch sie zusammengehalten wird, wenn man sich gegenseitig akzeptiert und toleriert und man hat vielleicht selber nicht immer das Gefühl, dass man toleriert wird und kann sich dadurch in die Lage des Anderen versetzten, wodurch man sich dann automatisch mit dem Thema auseinandersetzt. (Lea)
  • Man muss nicht der gleichen Meinung sein, sie (die andere Meinung) aber trotzdem akzeptieren und respektieren. (Amelie)
  • Man sollte jeden so akzeptieren wie er ist - daher ist Toleranz sehr wichtig. (Franzi)
  • Wichtige Entscheidungen können nur durch das Tolerieren verschiedener Meinungen getroffen werden. (Johanna)
  • Freundschaften bedeuten Toleranz. (Johanna)
  • Toleranz bedeutet Gleichberechtigung für jeden. (Zoe)
  • Dass man überhaupt Toleranz versteht. (Damian)
  • Toleranz ist das Fundament einer gerechten Gesellschaft. (Cihan)
  • Toleranz bedeutet für uns, dass man sich gegenseitig akzeptiert und so nimmt wie man ist. (Selina)
  • In erster Linie gilt, alles zu ertragen/tolerieren was einen in seinem Leben nicht einschränkt. Dies bedeutet, dass andere alles tun dürfen was anderen wiederum nicht schadet und sie nicht in ihrer persönlichen Entfaltung und des Lebens daran hindert/unterdrückt. (Alexandra)
  • Wichtige Voraussetzung im persönlichen Umgang mit Menschen. (Marie P.)
  • Für den Beruf Erzieher ist Toleranz wichtig, da wir mit verschiedenen Charakteren, Kulturen, Menschen und Kindern zu tun haben. (Fabrizio)

Geschwister-Scholl-Schule ermittelt Sieger im Autorenwettbewerb

Eigentlich hätte der schulinterne Autorenwettbewerb der Geschwister- Scholl – Schule im Schuljahr 2020/21 in Kooperation mit dem Hans- Multscher – Gymnasium Leutkirch als schulischer Beitrag zu den Baden-Württembergischen Literaturtagen stattfinden sollen. Die Siegerehrung war für November innerhalb eines „Kulturellen Abends“ mit entsprechendem Rahmenprogramm geplant, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen gewesen wäre. Obwohl eine öffentliche Preisverleihung wegen der Pandemie nicht möglich war, hat sich die Fachschaft Deutsch der GSS entschlossen, den Wettbewerb dennoch weiterlaufen zu lassen und die Einsendefrist zu verlängern, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, auch digital noch Arbeiten einzureichen.

Inzwischen hat eine Jury aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern unter den zunächst anonym vorliegenden, mit einer Kennziffer versehenen Arbeiten die Preisträger ermittelt. Die vom Schulleiter, Herrn Brünz und von der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der GSS, Frau Tornau, unterschriebenen Urkunden sowie die als Preise vom Förderverein gestifteten Büchergutscheine wurden anstatt in einer öffentlichen Feier von den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern im Unterricht überreicht oder auf dem Postweg zugestellt.

 

Die Preisträger sind Roman Jehle (letztjährige 3BFA3) mit seinem Text „Die Gnade“

(1. Preis), Philipp Kasper (SG12B) mit dem Text „Deserteur“ (2.Preis), Amy Weigelt (TGG12) mit dem Text „Ich…“ (3. Preis) sowie Michelle Grimm (SG13A) mit dem Text „Der unperfekte Engel“ (Anerkennungspreis).

Es ist geplant, dass sich die Preisträgerinnen und Preisträger in kurzen Videos auf dieser Homepage vorstellen.  

 

(Text von Georg Piel, 20.12.2020)

Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch - Abitur 2020

122 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Wochenende den Erhalt ihrer allgemeinen Hochschulreife unter Einhaltung aller Hygienevorschriften an der Geschwister-Scholl Schule Leutkirch. Eine Feier in der Festhalle Leutkirch war, wie sonst üblich, dieses Jahr leider nicht möglich.

77 Abiturientinnen und 45 Abiturienten der Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Profile sowie der technischen Profile Gestaltungs- und Medientechnik, Mechatronik und Informationstechnik erhielten in festlichem Rahmen am 25. Juli 2020 Ihre Abiturzeugnisse feierlich überreicht. In der Rede im Rahmen der Zeugnisübergabe erinnerte der Schulleiter Heinz Brünz daran, dass insgesamt die beachtlichen Zahlen von „über 140 mündlichen und ca. 500 schriftlichen Prüfungsarbeiten von den insgesamt 125 Abiturientinnen und Abiturienten“ erbracht wurden.

Alphabetische Reihenfolge der 74 Absolventinnen und Absolventen des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums:

SG13A: Julie Bader, Lena Beutelspacher, Bernadette Bretz, Carina Crombach, Sophia Rosa Damme, Franziska Diethelm, Alexander Dreher, Jana Duller, Anna Gaile, Sina Gapp, Ellena Gut, Anika Haas, Moritz Haller, Pia Jaeger, Nadine Kathan, Lisa-Marie Keck, Sarah Kling, Konstantin Kral, Yannick Kreutzer, Lydia Krug, Tessa Menig, Emelie Moos, Clarissa Reich, Marion Wagner, Michaela Waizenegger

SG13B: Kerem Atar, Saleah Hindelang, Selina Natterer, Oliver Notz, Jasmin Gabriele Prison, Mira Rall, Pia Rampp, Alina Sauertnik, Janek Schick, Vanessa Schleinin, Sarah Schmid, Giulia Schmid-Hemmerle, Jana Schneider, Sarah Sahade Senger, Laura Sirch, Theresa Clara Sonntag, Lilli Sörries, Luca Wagner, Charlotte Westphal, Anika Widler, Chiara Widler, Tabea Widler, Miriam Wienerl, Ekaterina Yarkova,

SG13C: Melissa Gonitianer, Theresa Hodrus, Kathrin Kible, Laura Peer, Sandy Raum, Rita Schönleber, Patricia Spieß, Svenja Teiber,

SG13D: Maja Ege, Tabea Fischer, Helen Gasafi, Elena Gollinger, Nana-Marie Hänig, Florian Huke, Hannah Kempe, Madlen Kempter, Amelie König, Davina Miller, Alexander Rothermel, Elaine Sahr, Sophia Straßer, Raphael Stuhlenmiller, Nils Thörner, Maroua Traik, Wöhl Stefanie,

Alphabetische Reihenfolge der 48 Absolventinnen und Absolventen des Technischen Gymnasiums:

TGI: Lucian Betrich, Chutima Beyer, Marvin Bitzer, Anja Dorn, Vlad Cristian Dumitrascu, Paul Elian Ebert, Damian Justin Lachenmayr, Madline Lutz, Raphael Martin, Nils Pfeiffer, Lucas Schoder, Arshya Solhjou,

TGG: Lea Barensteiner, Konstanzia Beckel, Vanessa Berger, Ida Durach, Leonie Göhl, Anna Häberle, Lea Katharina Hackl, Betim Lahaj, Fabian Maier, Nicole Meisterburg, Manuel Menig, Paul Oelhaf, Timo Pfaff, Laurent Pfeiffer, Niklas Schädler, Luisa Schmidt, Nico Schneider, Ion Elias Wunderle

TGM: Jana Biewer, Fabian Bodenmüller, Niklas Danner, Oliver Donath, Florian Tim Endres, Nicole Eß, Sören Hetzer, Emre Bilal Kilic, Marvin Samuel Kneidl, Simon Marcel Kneidl, Finn Kreuser, Tobias Mayer, Kilian Morgen, Philipp Neß, Pascal Nitschke, Lucas Schädler, Tom Stahl, Aaron Strasser

 

Belobigungen TG: Lutz, Madline; Maier, Fabian; Durach, Ida; Strasser, Aaron

Belobigungen SG: Reich, Clarissa; Teiber, Svenja; Schmid-Hemmerle, Giulia; Kathan, Nadine; Widler, Chiara; Duller, Jana; Waizenegger, Michaela; Raum, Sandy; Wagner, Luca; Rall, Mira; Gut, Ellena; Diethelm, Franziska

Preise TG: Neß, Philipp; Menig, Manuel; Berger, Vanessa; Häberle, Anna; Hetzer, Sören

  • Gemeinschaftskundepreis 2020 der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Oliver Donath
  • Abiturpreis der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.) für hervorragende Physikleistungen: Sören Hetzer und Philipp Neß

Preise SG: Schneider, Jana; Moos, Emelie; Keck; Lisa-Marie; Menig, Tessa; Hodrus, Theresa; Fischer, Tabea; Kling, Sarah; Peer, Laura; König, Amelie; Ege, Maja

  • Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg-Stuttgart für hervorragende Leistungen im Fach Katholische Religionslehre: Tessa Menig
  • Sportpreis des Fördervereins der Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch für hervorragende sportliche Leistungen: Oliver Notz

 

Coronabedingte Sitzordnung bei der Zeugnisübergabe im SG und TG

Ausstellung "Ein Koffer voller Sehnsucht" zur Prävention von Essstörung an der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch

Vom 2. – 16. März wurde die Ausstellung „Ein Koffer voller Sehnsucht“ mit Fotografien von Rebecca Sampson gezeigt.

In der Ausstellung geht es um Körperbilder, Selbstwahrnehmung, Identität und der unterschiedlichen Perspektive auf Menschen in Körpern.

Die Ausstellung wurde von ca. 120 Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 – 25 Jahre aus unterschiedlichen Leutkircher Schulen besucht.

Schwerpunkt war das Erkennen der eigener Haltung und eines eigenen Bewusstseins zum Thema Körper und Wahrnehmung. Auch wurde das Essverhalten thematisiert, das sowohl ein Lösungsversuch als auch ein Problem gleichzeitig darstellten kann. Gegen Ende der Ausstellung ging es darum, was die Einzelne und den Einzelnen stärkt und wie sie oder er mit sich selbstverantwortlich leben kann.

Durch die Ausstellung führten dafür extra geschulte Schulsozialarbeiterinnen oder auch Lehrerinnen der jeweiligen Schulen.

Die Ausstellung wurde konzipiert und verliehen von TIMA e.V. (Tübinger Initiative für Mädchenarbeit), welche auch die Fortbildung zur Führung und Moderation der Ausstellung angeboten hat.

Unterstützt wurde das Projekt von „Demokratie Leben“ und der AOK Ravensburg.

Foto: Frau Segmehl

Geschwister-Scholl-Gedenktag

Geschwister-Scholl-Gedenktag

Unsere Gesellschaft 77 Jahre nach dem Tod der Geschwister Hans und Sophie Scholl

Anlässlich des Todestages von Hans und Sophie Scholl gedenkt die Geschwister-Scholl-Schule ihren Namensgebern, welche am 22. Februar 1943 als Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" von den Nationalsozialisten hingerichtet wurden. In diesem Rahmen gestalteten SchülerInnen der Klasse 11 mit ihrer Lehrerin Judith Kosbab am 19. Februar 2020 zwei Gedenkveranstaltungen, die eindrücklich zeigten, dass wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben, die wir auch schätzen sollten.

Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte der stellvertretende Schulleiter Martin Müller daran, dass es aktuell wichtig ist, sich gegen Ausgrenzung und Rassismus zu erheben und stellte eindrücklich die Aktualität des Themas in der heutigen Gesellschaft dar. Er betonte, dass „wir an einer Schule leben wollen, an der Vielfalt zur Normalität gehört“ und gerade diese Vielfalt positiv gesehen werde.

Daran anschließend brachten Schülerinnen mit dem Protestsong Zombie von den Cranberries musikalisch die negativen Folgen von Krieg und Gewalt zum Ausdruck. Kurz-Präsentationen stellten beispielsweise die „Geschichte von Hans und Sophie Scholl“, „Gründe für Diskriminierung und mögliche Lösungsvorschläge für das Problem Rassismus“ und „Fälle von rassistischen Übergriffen weltweit“ dar. Zudem gab es bereits durchgeführte Umfragen zur „Ausgrenzung an der Schule“ sowie „Schule und Multikulturalität“, welche zur Aufklärung und Vergegenwärtigung des Themas beitrugen.

Schülerinnen bringen wesentliche Erkenntnisse der gelungenen Veranstaltung auf den Punkt: Veranstaltungen dieser Art seien wichtig, meint Stella, „damit die Geschichte von früher nicht in Vergessenheit gerät und sich auch nicht wiederholt“. Außerdem, meint Leonie, sei eine Haltung notwendig, „in welcher wir uns selbst reflektieren und respektvoll miteinander umgehen.“

 

„Klima-Tag“ an der GSS Leutkirch

Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören.

Zitat: Dalai Lama

 

Unter dem Motto „Die Zukunft in unseren Händen“ führten wir an der Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch am 31.01.2020 ein groß angelegtes und sehr gelungenes Klima-Projekt durch. Vorbereitet und umgesetzt wurde der Tag von einigen Schülern, LehrerInnen und den Schulsozialarbeiterinnen, die sich zu einer Arbeitsgruppe Zukunftstag zusammengefunden hatten.

Alle SchülerInnen unserer GSS konnten dabei verschiedene Workshops besuchen, welche von engagierten Lehrerinnen und Lehrern, sowie externen Referenten angeboten wurden. Dabei drehten sich die Themen beispielsweise um den ökologischen Fußabdruck oder es wurde über nachhaltige „Verpackungen für eine Welt ohne Plastik“ diskutiert. Die Titel der Workshops verraten oftmals bereits ziemlich klar, womit wir uns auseinandergesetzt haben: „Gerechtigkeit und Ernährung“, „Beweg dich sauber“, „Regionalität und Saisonalität“, „Lebensraum Allgäu“, „Upcycling fashion“,  „Mein Kühlschrank und das Klima“, „Mobilität im 21. Jahrhundert“, oder „Upcycling mit Zeitungspapier“, „Fairness geht vor Menschenrecht“, „Amazon, Zalando und Co und das Klima“, „Geoingeneering“ und vieles mehr. Neben der Wissensvermittlung stand das eigene Handeln und der eigene Beitrag zum Klimaschutz im Fokus.

Die Auftaktveranstaltung wurde mit einem sehr spannenden und informativen Vortrag für alle 600 beteiligten Schüler von Dr. Susanne Kühl und Prof. Dr. Michael Kühl der Universität Ulm gestaltet. Mit vielen Fakten, Daten und wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um das Thema Klimawandel wurden für viele Schüler die aktuellen Entwicklungen des Weltklimas wissenschaftlich aufbereitet und deutlich gemacht.  

Einige Fotos des Zukunftstags:

Fotos: Pia Rampp