Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch nehmen erfolgreich am VR Börsenspiel 2019 teil

Vom 20. Februar bis zum 22. Mai 2019 fand das bundesweite VR-Börsenspiel der Volksbanken Raiffeisenbanken statt. Eine Gruppe aus Leutkirch konnte sich erfolgreich gegen die weiteren 373 Gruppen deutschlandweit durchsetzen: Die Gruppe „annivale“ aus der Klasse TGG12 von der Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch mit den Schülerinnen Lea Hackl, Anna Häberle, Vanessa Berger und Nicole Meisterburg belegte einen hervorragenden 5. Platz bundesweit.
Mit dem VR-Börsenspiel lernen Jugendliche den Börsenhandel selbstständig und unter realen Bedingungen kennen. Im Online-Spiel werden die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis zur Abrechnung wie in einem realen Depot simuliert. Mit einem Startkapital von 50.000 Euro im Depot erwirtschaftete die Gruppe „annivale“ einen Gewinn von 6.297,50 Euro.
Die Gewinner des VR-Börsenspiels fuhren am 10. Juli 2019 zusammen mit ihrem Lehrer Armin Kreck sowie Frank Fischer, Geschäftsfeldverantwortlicher Privat- und Gewerbekunden der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG, in das Audi-Forum nach Ingolstadt zur zentralen Siegerehrung. Im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung im Restaurant des Audi-Forums besuchten die Siegergruppen auch das Museum des Audi-Forums und erhielten eine Erlebnisführung durch die Produktionsstätte.
Das Börsenplanspiel findet jährlich statt und ist eine wertvolle Bereicherung des Wirtschaftslehre- Unterrichts. Weitere Informationen zum Börsenplanspiel finden Sie im Internet unter

www.vbao.de/schule.

Zurück