Nachhaltig handeln – Juko gewinnt Preis des Kultusministeriums

LEUTKIRCH – Die Juniorfirma „Juko regional, saisonal“ der Geschwister-Scholl-Schule ist beim Wettbewerb „Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen“ des Landes Baden-Württemberg mit einem Preis ausgezeichnet worden. Im Rahmen dieses Projektwettbewerbs werden vielversprechende und zielführende Konzepte für nachhaltiges Wirtschaften prämiert.

Die Juko der GSS kocht wöchentlich ein Menu für ca. 70 SchülerInnen und LehrerInnen der Schule. Regionale und saisonale Produkte zu verwenden und nachhaltig zu handeln sind dabei Schwerpunkte der Juniorfirma.

Mit der Teilnahme am Projektwettbewerb erweiterten die Schülerinnen und Schüler der 2-jährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Ernährung ihr Wissen zu nachhaltigem Wirtschaften und zeigten gleichzeitig großes Interesse und starke Eigeninitiative. Es wurden neue Ideen und Wege zur Umsetzung nachhaltigen Handelns im eigenen Unternehmen gefunden, die in Zukunft eigenverantwortlich umgesetzt werden. Das Konzept überzeugte die Juroren des Kultus- und Wirtschaftsministeriums, der L-Bank sowie aus der freien Wirtschaft.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen schließlich zusammen mit ihren Lehrerinnen Judith Brand-Kocher und Margot Weiland sowie dem Vertreter der Schulleitung Markus Beckel den Geldpreis in der Landesbank in Stuttgart entgegen. Überreicht wurde er von Staatssekretär Dr. André Baumann vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Während des zweitägigen Aufenthalts in Stuttgart wurden den Schülerinnen und Schülern außerdem Workshops, Vorträge und Exkursionen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Schülerübungsfirmen geboten.

(Text und Foto: Judith Brand-Kocher)

Zurück