160 Schülerinnen und Schüler der Abteilungen 1,3 und 4 bekamen am Donnerstagabend ihre Zeugnisse
LEUTKIRCH – Mit der Abschlussfeier und der anschließenden Zeugnisübergabe ging für 160 Schülerinnen und Schüler der Abteilungen 1, 3 und 4 der Geschwister-Scholl-Schule am Donnerstagabend das Schuljahr festlich zu Ende. Neben der Aushändigung der Zeugnisse wurde dem Publikum auch ein kleines Rahmenprogramm geboten.
In seiner Ansprache gratulierte Schulleiter Heinz Brünz zunächst allen Absolventen zum Abschluss und hob jeden Schüler mit seiner individuellen Leistung hervor. Fünf Schülerinnen und Schüler wurden jedoch für besondere Leistungen geehrt. Verena Rasch aus der Zweijährigen Berufsfachschule für Pflege (2BFP2), Martin Gronmaier, Lukas Weber und Rosa Rothenbacher aus den Landwirt-Klassen sowie Dusan Ljubicic aus der VABO-1 erhielten einen Preis. Über die Preisverleihung hinaus präsentierten zwei Schülerinnen und Schüler der letzten Agrar-Vollzeitklasse in Leutkirch (L1) einen typischen Jahresablauf in der landwirtschaftlichen Ausbildung. Mittels Fotos bekam der Besucher einen Einblick in die Projekte der Klasse wie das Säen von Lupinen, das Ernten und anschließende Mosten von Äpfeln oder das richtige Beschneiden von Bäumen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsklasse L3 hatten eine kleine Foto-Show vorbereitet, die dem Publikum die diesjährige Südtirol-Fahrt der Klasse mit den dortigen Hofbesichtigungen näherbringen sollte. Ein Beitrag der Migrantenklasse VABO-1 entführte den Besucher schließlich in die Welt der Kunst. Unter dem Projektnamen „Was ist Kunst?“ zeigten die Jugendlichen mithilfe von aus eigenen Selfies gefertigten Portraits, selbstgeschriebenen Haikus und Linien-Frottagen zu ihren Namen ihr persönliches Verständnis eines Kunstbegriffs.
Die musikalische Untermalung des Abends übernahm das Lehrer-Ensemble um Amelie Bühler-Klingler, Isolde Liebscher, Melanie Natter und Susanne Schauer.
(Text: Melanie Natter; Foto: Saskia Schneider)
Die stolzen Preisträger Rosa Rothenbacher, Verena Rasch, Lukas Weber (Martin Gronmaier und Dusan Ljubicic fehlen) sowie die verabschiedeten Landwirtschaftsmeister Florian Detzel und Clemens Häfele (Anton Sieber fehlt) mit Schulleiter Heinz Brünz