GSS veranstaltet Präventionstag

LEUTKIRCH – Die Geschwister-Scholl-Schule veranstaltete am Dienstag, den 8. Mai 2018, einen Präventionstag. Dazu waren zahlreiche Referenten geladen, die den Schülerinnen und Schülern Workshops anboten.

Gefahren lauern für junge Menschen im Alltag  an vielen Ecken. Daher betrachtet es unsere Schule als unerlässlich, die Jugendlichen über diese möglichen Bedrohungen aufzuklären und Vorsorge zu leisten. Sechs Lehrerinnen und Lehrer nahmen sich diesem Vorhaben konkret an und organisierten den Präventionstag. Der Schwerpunkt wurde dabei  einerseits auf Themen wie „Sucht“, „Drogen“, „Mobbing“ und „Stressbewältigung“ gelegt, zu denen Ärzte, Präventionsbeauftragte,  ehemals Suchtkranke sowie die Polizei mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kamen. Andererseits wurden den Jugendlichen mit Workshops zu „Selbstwahrnehmung“, „Musik“, „Tanz“ und „Ernährung“ Wege aufgezeigt, wie man ein gesundes, ausgeglichenes Leben führen kann und achtsam mit sich selber umgeht.

(Text und Fotos: Melanie Natter)

Zurück