"Ein Stern, der dich führt" - Schüler und Lehrer stimmen sich in einer Andacht gemeinsam auf Weihnachten ein

LEUTKIRCH – Als kleine Einstimmung auf das Weihnachtsfest kamen am Freitag vor den Ferien zahlreiche Schülerinnen und Schüler der GSS zu einer vorweihnachtlichen Andacht zusammen. Das Symbol des Sterns war in diesem Jahr das Leitmotiv der vom Schulpastoralteam organisierten Feier.

Der Stern als typisches Symbol der Weihnachtszeit versinnbildlicht das Licht, die Hoffnung und unsere Wünsche. Trotz einiger schlechter Erfahrungen, die wir im Leben machen, wohnt in uns immer auch die Sehnsucht nach dem Guten. Um dieses Verlangen zu befriedigen, versuchen wir immer wieder nach den Sternen zu greifen. Und dass gerade der Advent einlädt, dem Stern zu folgen, wurde den Besuchern der Andacht durch Geschichten, Musik und andere Beiträge der mitwirkenden Schüler und Lehrer vor Augen geführt.

Gegen Ende der Feier wurde jede/r Schüler/in mit einem kleinen Papierstern bedacht und angehalten, einen Moment in sich zu gehen. Es galt, sich zu überlegen, welche Wünsche man für das neue Jahr habe und was passieren müsse, dass für einen selber ein Stern aufgehen könne. Abschließend wünschten die Schulleitung sowie das Pastoralteam allen Schülern und Lehrern ein frohes Fest und einen Stern, der sie im neuen Jahr führe.

Die musikalische Gestaltung der Andacht übernahm zum einen ein Bläser-Ensemble mit Kilian Morgen, Robert Pareth, Tom Stahl, Linus Steinbach und Anika Wiedenmann unter der Leitung von Georg Piel. Zum anderen sangen Jana Schneider, Davina Miller, Katrin Laumer und Marie Trischler zu Klavier- und Gitarrenmusik, gespielt von Matthias Winstel und Susanne Schauer.

Text und Fotos: Melanie Fischer

Zurück