Projekte der SMV

Die SMV besucht den Landtag in Stuttgart

Unsere Schülersprecherin Amelie Münsch, SMV-Mitglied Oliver Donath und die beiden Verbindungslehrerinnen Judith Kosbab und Stefanie Bodenmüller haben am 28.03.2019 den Stuttgarter Landtag sowie den Landesschülerbeirat besucht.

Im Landtag stand eine Debatte mit Abgeordneten auf dem Programm. Besonders interessant für euch Schüler sind hierbei die Themen Fridays for Future, E-Mobilität und die öffentlichen Verkehrsanbindungen im ländlichen Raum.

Am Nachmittag fand ein Treffen mit SMV-Mitgliedern anderer Schulen statt, bei dem es um den Austausch unterschiedlicher Schulaktionen ging.

Alles in allem war es ein bereichernder Tag für unsere SMV und wir hoffen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

(Text und Fotos: Stefanie Bodenmüller)

Weihnachtstrucker-Aktion 2018

Ein weiteres Jahr an der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch, in dem die Weihnachtstruckeraktion erfolgreich durchgeführt wurde. Die diesjährigen Pakete gingen an hilfsbedürftige Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung in Ländern wie Albanien, Bosnien, Rumänien sowie in der Ukraine. Ursprünglich wurden 30 Pakete von dem dreiköpfigen Team, bestehend aus Andrea Codre, Luisa Reich und Natascha Kastner, geplant. Das Ziel wurde am Ende übertroffen, sehr zur Freude der Organisatoren. Die 40 Pakete wurden von verschiedenen Klassen der Geschwister-Scholl-Schule zusammengestellt und am 14.12.2018 von den Johannitern abgeholt, welche diese dann in die genannten Länder bringen. (SMV Öffentlichkeitsarbeit - Niklas Danner)

Weihnachtsaktion 2017 - Die SMV der GSS schickt Weihnachtspakete für Bedürftige nach Osteuropa

Die SMV der GSS Leutkirch hatte sich im Oktober vorgenommen, an der
Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter teilzunehmen und
Weihnachtspakete für Menschen in Not in Osteuropa zu packen. Dem Aufruf
der SMV schlossen sich schließlich Klassen aus allen Schularten und Fachbereichen
an und so konnten Anfang Dezember knapp 30 Pakete an die
Johanniter übergeben werden.