Schüler der TGI13 besuchen Gamescom in Köln

Wir waren auf der Gamescom 2019, vom 19-24.8 in Köln und hatten dort die Möglichkeit, mit einigen Spieleentwicklern über ihre „Ausbildung“ zum Entwickler zu sprechen. Die Gamescom hat im Vergleich zum letztem Jahr 3.000 weitere Besucher erhalten und ihre Ausstellungsfläche um 17.000km² erweitert. Die Anreise nach Köln dauert mit dem Auto im Optimalfall 5.30h mit dem Auto, mit dem Zug kann man sich auf mindestens 7 Stunden einstellen.
Unser allgemeiner Eindruck: Die Gamescom ist ein riesen Event jedes Jahr, es wurde dieses Jahr eine Besucherzahl von 373.000 erzielt, dazu kommen noch die 1153 Aussteller und dies alles auf einer Fläche von 218.000 m². Große Firmen wie XBOX, Sony, Netflix, Wargaming, Microsoft und viele weitere waren ebenfalls vertreten und diese hatten auch die größeren Stände. Mit der vorhin erwähnten Besucherzahl wird es an manchen Ständen, insbesondere bei Events, z.b. Besuch berühmter Youtuber eher eng. Letztes Jahr hat Blizzard für ihr Spiel„Overwatch“ eine neue Karte präsentiert, dies sorgte beispielsweise für einen riesigen Ansturm an Leuten. Dieses Jahr gab es auch einige Events wie bspw. ein Sabaton Konzert auf der Bühne von Wargaming. Ebenfalls neu dieses Jahr hat die Gamescom eine Event Arena in welcher unter anderem das Finale der ESL CS:GO Sommersaison gespielt wurde. Es gab vieles auf der Gamescom zu sehen und wenn man dazu noch seine Freunde treffen kann, können wir jedem Spieleliebhaber einen Besuch nur ans Herzen legen. Allerdings sollte man sich in Voraus Gedanken machen und seine Ziele z.b. mit der Gamescom App/Website planen, damit man in der riesen Menge nicht ewig suchen muss.Weiterbildung zum Spieleentwickler: Wie bereits erwähnt, konnten wir uns mit einem Spieleentwicklerunterhalten wie seineWeiter/Ausbildung zum Spieleentwickler verlief.
Wir konnten ein Interview mit Brian Cullen, dem Entwickler vom Spiel"Mayhem" führen. Brian erzählte uns, dass er schon als Kind gerne Computerspiele gespielt hat. Später studierte er Mediendesign und nach Abschluss seines Studiums hat er sich für einen Berufsfeldwechsel zum Spieleentwickler entschieden, er hat sich das Programmieren mithilfe von Videos und Freunden selbst beigebracht. Nach Veröffentlichung seiner ersten Spielidee nutze er jedes Feedback seiner Community um sein Spiel zu verbessern. Mithilfe von Fluxscopic wird sein Spiel "Mayhem in Single Valley" anfang 2020 auf Steam erscheinen.


Florian Weilandt und Eric Oetting, TGI 12, Berufliches Gymnasium Leutkirch im Allgäu

Zurück