Autorenlesung mit Bassam Tibi vorerst abgesagt!

Aus gesundheitlichen Gründen wird es Herrn Professor Bassam Tibi leider nicht möglich sein, den Lesungstermin am 20. Februar 2018 in der Geschwister-Scholl-Schule wahrzunehmen.

 

Pressemitteilung zur Lesung:

Politologe und Starautor Bassam Tibi liest vor Schülern der GSS

LEUTKIRCH - Im Rahmen der Autorenlesung, die ein Kooperationsprojekt zwischen der Volkshochschule Leutkirch und der Geschwister-Scholl-Schule darstellt, gastiert der Islamforscher Prof. Dr. Bassam Tibi am Dienstagmorgen, 20. Februar 2018, in der Beruflichen Schule Leutkirch. Bassam Tibi reiht sich damit hinter Autoren wie Sasa Stanisic, Peter Stamm oder Thomas Brussig ein.

Bereits zum fünften Mal besucht ein Starautor die Geschwister-Scholl-Schule, um vor Schülern zu rezitieren und mit ihnen anschließend über werkimmanente sowie auch biografische Aspekte zu diskutieren. Mit Bassam Tibi kommt ein bedeutender Politikwissenschaftler, der Experte für den politischen Islam ist und in Deutschland als Begründer der Islamologie gilt. Er hat mit seinem Buch „Europa ohne Identität – Die Krise der multikulturellen Gesellschaft“ (1998) den Terminus der europäischen Leitkultur geprägt.

Tibi, der 1963 mit gerade einmal 18 Jahren von Syrien nach Deutschland kam, entstammt einer traditionsreichen Gelehrtenfamilie aus Damaskus. Ohne jegliche Deutschkenntnisse plagte ihn alsbald das Heimweh. Doch die Erwartungen seiner Familie waren derart hoch, dass es für ihn kein Zurück mehr gab. Obgleich er bereits in Damaskus das französische Abitur abgelegt hatte, musste er in Deutschland noch einmal die allgemeine Hochschulreife absolvieren, was ihm dann auch schnell gelang. Da ihm eine Rückkehr nach Syrien aus politischen Motiven verwehrt blieb, begann er 1965 seine Studien in Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte an der Uni Frankfurt. Im Zuge seines Philosophiestudiums lernte er auch bei Vertretern der Frankfurter Schule, darunter Adorno, Habermas und Horkheimer. Tibi promovierte und habilitierte schließlich und wurde im Alter von 28 Jahren jüngster Professor Deutschlands. Fortan lehrte er viele Jahre im Fach Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen, nahm aber auch Gastprofessuren an bedeutenden ausländischen Universitäten wie Oxford, Yale oder Cambridge wahr. Seit 2009 ist Bassam Tibi nun emeritiert.

Von seiner wissenschaftlichen Karriere einmal abgesehen, zählt Bassam Tibi zu den Mitbegründern der Arabischen Organisation für Menschenrechte und wurde für seinen Einsatz für die Freiheitlich Demokratische Grundordnung vom Bundespräsidenten Roman Herzog mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Des Weiteren erschien sein berühmtes Thesenbuch über den Verlust der europäischen Identität aus den 90er Jahren 2016 in einer Neuauflage. In diesem Werk mit dem Titel „Europa ohne Identität – Europäisierung oder Islamisierung“ nimmt Tibi nochmals den Begriff der Leitkultur, der auf aufklärerischen Werten fußen solle, vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise genauer in den Blick.

Das aktuelle Buch wird nun auch Thema bei der Autorenlesung für die 11. und 12. Klassen am Dienstagmorgen in der Geschwister-Scholl-Schule sein. Neben Tibis Vortrag wird darüber hinaus auch eine Diskussion stattfinden, bei der ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die eigens im Unterricht darauf vorbereitet wurden, mit Professor Tibi ins Gespräch kommen können. Zur Diskussion gestellt werden vor allem Sujets wie der Islam in Deutschland, die Berührung zwischen den Religionen  sowie auch die Menschenwürde und die Stellung der Frau im Islam.

(Text: Melanie Natter)

Zurück